Für “2012″ wird U-Bahn-Tunnel geflutet

Geniales Guerilla Marketing für den neuen Emmerich-Blockbuster „2012“. Darin heißt es: „Die Welt, wie wir sie kennen, wird bald ein Ende finden“…und unter diesem Motto kurbelt Sony Pictures Entertainment auch die Werbemaschinerie. Neben der Endzeitstimmung, die Woody Harrelson als Charlie Frost auf seinem Blog thisistheend.com verbreitet, gibt es in einer U-Bahn in Rio de Janeiro eine kreative Guerilla-Plakat-Kampagne. In der Metro sind zwei riesige Plakate aufgespannt, die eine Länge von jeweils 45 Meter haben. So sieht es aus, als ob Wasser den U-Bahn-Tunnel fluten würde. Endzeitstimmung pur also. Die Idee für die Kampagne hatte die Brasilianische Agentur Espaco /Z. In Deutschland startet der Endzeit-Epos, der einen Mythos der Maya thematisiert – sie sehen das Ende der Welt für den 21.12.2012 voraus – am 12. November 2009. Zeit genug also, um auch in Deutschland U-Bahn-Tunnel zu fluten.


2012

Ähnliche Beiträge:

  1. Wohnst du noch … oder fährst du Bahn?
  2. Bei Sixt buchen statt über die Bahn fluchen
  3. Weltuntergang in 5 Minuten!

Kommentare

15 Kommentare zu “Für “2012″ wird U-Bahn-Tunnel geflutet”

  1. Entenschießer am November 5th, 2009 14:17

    Haha, gute und kreative Aktion. Sowas scheint es bei Emmerich-Filmen wohl öfter zu geben. Ich erinnere mich, wie sie bei Gozilla “zertretene Autos” vor Kinos platziert haben!

  2. Dibnger am November 7th, 2009 17:55

    ..und was hat ich herausgestellt? dass Godzilla einer der schlechtesten filme aller zeiten ist und das man mit gutem marketing die leute in kinos lockt- hauptsache das startergebnis ist gut.

    und was hats gebracht? die leute haben auf giganto marketing keine lust mehr und gehen nicht mehr in die kinos.

    das nennt sich nicht weitsicht.

  3. Hermann Falk am November 8th, 2009 17:48

    Find ich aber mal eine interessante Idee und passt zur Endzeitstimmung des Films. Ich möchte mir 2012 unbedingt ansehen!

  4. Robin Wagner am November 12th, 2009 00:37

    Komme gerade aus dem Kino. Leute geht unbedingt rein.
    Der Film ist der Hammer, der Beste, den ich in meiner Meinung nach in den letzten 8 Jahren gesehen habe…

  5. Luca am November 12th, 2009 20:02

    Leute der Film ist gigantomanischunglaublichhammergeil!!!!!!!!!!!

    War gestern an der Vorpremiere! den müsst ihr gesehen haben!

  6. brrigg am November 13th, 2009 12:45

    Durchaus sehenswert. typischer Emmerichfilm, bei dem Leute die eine intensive Story o.ä erwarten enttäuscht werden, Leute die quasi der Bilder wegen ins Kino gehen, reichlich belohnt werden.

  7. Waldi am November 26th, 2009 12:00

    2x gesehen. 2x für absolute Spitze empfunden. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Gut gemacht Roland !

  8. dan_connor am Dezember 8th, 2009 05:16

    typisch Ami’s…verkaufen für’s Überleben die Plätze für 2 Mrd. $ pro Platz und wollen hinterher auch noch als die “Guten” dastehen, die die Welt retten…Blender vor dem Herren…aber der Putz bröckelt…die haben ihren Zenit eindeutig überschritten…dabei waren sie mal gut…armes Volk…der Film is handwerklich ganz gut, kann man nicht meckern…nur die Story ist einfach zu dünn…Ami’s retetn die Welt glaubt einfach keiner mehr dran…als größter Umweltverschmutzer erwart ich was anderes als bunte Filme.

  9. Marko am Januar 14th, 2010 15:58

    Ich bin von dieser Riesen Effekthascherei auch nicht mehr sonderlich angetan. Und wahrscheinlich regnet es dafür nachher wieder Filmpreise. Aber man darf von Hollywood auch nicht zuviel verlangen. Die wirklich guten Filme werden woanders produziert.

  10. Claudi am März 12th, 2010 20:18

    also ich fand den film oberhammer geil der erste film seit zig jahren im kino, ohne daß ich wie sonst immer irgendwann einpenne.

  11. Tor am März 26th, 2010 20:35

    Interessante Idee, aber von diesen dumpfen Katastrophenfilmen des Herrn Emmerich halte ich wenig. Der Film wird auch nicht durch diverse Formen viralen Marketings besser… ;-)

  12. David am Mai 25th, 2010 19:58

    WICHTIGE FRAGE:

    Gibt es die 2012 Wände noch im U-bahn Tunnel?

    und in welcher Stadt ist der Tunnel

  13. Utz am Juli 21st, 2010 14:56

    Einfach ein geiler Film, Handlung, Effekte, alles passt zusammen. Okay, manchmal etwas übertrieben dargestellt, aber dennoch ein Kino-/DVD-Erlebnis.

  14. Andre am August 27th, 2010 14:43

    Das finde ich eine sensationelle Werbung! Hätte ich gerne mal in “natura” gesehen. Den Film habe ich allerdings ausgelassen.

  15. Martin aus den Dolomiten am November 19th, 2010 14:43

    Das sieht doch echt mal toll aus. Wirklich eine gelungene Werbeaktion

Schreibe einen Kommentar




Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Ich mag ZweiNullig auf Facebook Follow me on Twitter Feed abonnieren