Gangnam Style zwinkt YouTube in die Knie

Kein Video ist so erfolgreich wie der Gangnam Style von Psy – mittlerweile sollte es kaum noch eine Person geben, die den Gangnam Style noch nicht gehört hat oder gar zum abstrusen Song getanzt hat. Der wirre Song wurde dank YouTube und Co. zum beliebtesten Video der Welt. Über 2 Milliarde Mal wurde das Video auf YouTube schon angesehen. Bei diesen Zugriffszahlen macht dann aber auch tatsächlich YouTube schlapp. Der Zähler unter dem Video von Psy blieb einfach bei 2,1 Millliarden Hits stehen. Der Grund ist einfach, bei YouTube hat wohl niemand damit gerechnet, dass ein Video jemals die Zahl von 2.147.483.647 Hits schaffen würde. Denn 2.147.483.647 ist die Zahl, die nicht überschritten werden darf, wenn man zum Zählen der Aufrufe den Datentypen „Signed Integer“ nutzt, ist 2.147.483.647 die Maximalzahl. Und eben jene magische Zahl hat der Gangnam Style nun überschritten. YoUtube reagierte, indem man nun einen 64-Bit-Integer zum Zählen der Views nutzt. Somit wären theoretisch über 9 Trillionen Aufrufe (9.223.372.036.854.775.807) möglich. Mal schauen, ob der Psy mit Gangnam Style auch diese Zahl erreichen kann.

Update 8.Dezember: April, April?! Und das im kalten Winter? Da beweist Google wohl mal Humor der nerdigen Art. Denn die Meldung, dass man nun auf eine 64-Bit-Zählung umsteigen müsste, ist wohl eher ein Scherz eines Google-Mitarbeiters und man offenbarte nun ganz offiziell: „Yep – das war von Anfang an ein Scherz“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert