Timberman auf den Spuren von Flappy Bird

Die Älteren erinnern sich an stundenlange Snake-Sessionen auf dem Handy. Doch das grafikarme (aber dennoch abendfüllende) Spiel wird mittlerweile nur belächelt, denn Apps wie Angry Birds oder Flappy Bird dürfen mittlerweile auf keinem Smartphone mehr fehlen! Besonders Flappy Bird schoß den Vogel ab und wurde zur meist heruntergeladene App. Dabei ist das Spielprinzip total simpel, aber vielleicht ist gerade die fehlende Komplexität das Erfolgsgehemnis dieser Apps. Dank Flappy Bird konnte sich Entwickler Dong Nguyen über Einnahmen von satten 50.000 Dollar pro Tag freuen. Trotz dieser Zahlen nahm Dong Nguyen aber sein Flappy Bird aus den Appstores. Mit „Timberman“ steht ein legitimer Nachfolger aber schon in den Startlöchern. Ähnlich wie bei Angry Birds oder Flappy Birds ist auch hier das Spielprinzip total simpel: bei Timberman spielt man einen Holzfäller, der einen Baum abholzen und dabei herunterfallenden Ästen ausweichen muss. Wie schon Flappy Bird setzt man auch bei Timberman auf die 8-Bit-Grafik. Bereits 2,5 Millionen Downloads kann Timberman aktuell für sich verzeichnen. Von Zahlen wie einst Flappy Bird ist man natürlich noch weit entfernt, aber das Potenzial von Timberman zeigte sich in den letzten Tagen, denn da wurde das Timberman alleine eine Millionen Male geladen und führt damit die Bestenlisten bei iTunes und des Play Stores von Google an.

Ein Gedanke zu „Timberman auf den Spuren von Flappy Bird

  1. Pingback: Let it goat | zweinullig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert