Schon im letzten Jahr konnte man in Berlin und anderen Städten den Weihnachtsmann in der Adventszeit um die Häuser skaten sehen. Der Rucksack- und Taschenhersteller Eastpak bewaffnete Santa Claus für diese Guerilla-Aktion mit einem Skateboard und projizierte ihn auf Häuserwände, Bauzäune und diverse Mauern. Via Hochleistungbeamer, der auf einem Auto aufgebaut ist, lässt man so den Weihnachtsmann durch die Stadt skaten. Produziert und kreiert wurde die Aktion von V8films.com aus Berlin und so lässt sich die ganze Stadt als Werbefläche nutzen.
Nachdem man also bereits 2008 über den skatenden Weihnachtsmann staunen konnte, wird es auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann wieder durch die Innenstädte skaten. Neben Deutschland ist die Guerilla-Marketing-Aktion auch in Österreich, Italien und Portugal zu sehen. Auch Amnesty International und die Lufthansa nutzen ähnliche Aktionen zusammen mit V8films.com (die als Teil der Gesamtkampagne für Lufthansa die Aktion Gold beim Deutschen Dialog Marketing Award errangen). Im passenden 30-sekündigen Easpak-Spot ist übrigens Zed & The Partybelt mit seinem Hit „Chocolat“ zu hören, das aktuelle Zombie-Testimonial des Taschenherstellers.
Das ist ja mal ne geile Promo-Idee!
Dieses Jahr habe ich es noch nicht live gesehen…aber als ich es letztes Jahr zum ersten Mal gesehen habe (plötzlich fuhr halt Santa auf dem Skateboard an mir vorbei), fand ichs wirklich genial. Auch wenn ich erst an Tony Hawk oder Titus und nicht an Eastpak dachte, fand ichs seeeehr gelungen!
Sieht genial aus. Einen Terminplan wo und wann man ihn sehen kann hast du nicht zufällig oder?
@Tanja: Wo der Weihnachstmann skatet wird spontan nach Route entschieden. Am Montag bewegt man sich aus Italien Richtung Norden nach Österreich und Deutschland.
Coole Aktion. Ist leider an mir vorbei gegangen… Mit dem Song haben sie auf jeden Fall Geschmack bewiesen
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