Der neue Mercedes-Benz macht Gevatter Tod dank dem Bremsassistenten arbeitslos. Jedenfalls möchte uns dies der aktuelle Werbespot von Mercedes sagen, den die Agentur Jung von Matt entwickelt hat. Gevatter Tod, samt Sense, findet sich plötzlich auf dem Beifahrerplatz im Mercedes wieder. Er begrüßt den Mercedes-Fahrer mit einem saloppen „Sorry“. Der Fahrer kann sich also von seinem Leben verabschieden. Von Gevatter Tod abgelenkt, übersieht der Fahrer eine Baustelle und der Mercedes steuert auf diese zu. Doch plötzlich greift der Bremsassistent und so springt der Fahrer dem Tod von der sprichwörtlichen Schippe. Der Sensemann schaut natürlich dumm aus der Wäsche und hat somit keinerlei Arbeit zu verrichten und bekommt seinerseits nur ein leichtes „Sorry“ vom Fahrer.
Im Internet hat der Spot schon viele Fans gefunden, schließlich ist der Spot mutig, kreativ und witzig. Allerdings hat Mercedes den Werbefilm kurz nach der ersten Ausstrahlung zurückgezogen, denn kurz zuvor verunglückte ein Mercedes-Testfahrer auf der A81. Schlechtes Timing! Die Ausstrahlung war damals angeblich nicht gewollt, doch Sat.1 zeigte den Werbespot angeblich aus Versehen während des Halbfinal-Spiels in der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Olympique Lyon. Doch nun, nachdem etwas Zeit ins Land gezogen ist, gab Mercedes den Spot wieder frei…und immer noch ist der Sensenmann arbeitslos!
Das Sorry am Ende – einfach genial. Auch wenn es bissl makaber ist, find ich den Spot gelungen!
Schön, da geht jetzt eine kleine Geschichte um die Welt. Selten hat man sich als Mercedes-Fan so gefreut, den Sensenmann zu sehen!