Teamarbeit in Zeiten von Web 2.0

Projectplace.de, der größte Anbieter von webbasierten Projektmanagement-Lösungen in Europa, hat Ende September eine neue Projektübersicht eingeführt. Seit dem Jahre 1998 bietet die schwedische Firma Projectplace International AB ihren on-demand Service an und war mit der Gründung Vorreiter für webbasiertes Projektmanagement und Teamarbeit. Mit dem Service kann man überall auf der Welt und zu jeder Zeit mit anderen Arbeitskollegen und Teammitarbeitern an unterschiedlichsten Projekten arbeiten, organisationsübergreifend und unabhängig vom jeweiligen Standort jedes Mitarbeiters. Dokumente lassen sich mit Projektplace untereinander austauschen und Änderungen können jeder Zeit vorgenommen, werden und diese sind ganz einfach nachzuverfolgen, da genau dokumentiert wird, welches Teammitglied welche Modifikationen vorgenommen hat. So können Dokumente oder relevante Informationen nicht aus Versehen gelöscht der übersehen werden. Und dazu ist weder Hardware, noch irgendeine Installation von Programmen nötig. Denn auf der Projectplace-Plattform, kann man diverse Arbeiten online umsetzen.

Daten werden zentral auf Projectplace abgelegt, bearbeitet und gesichert. Dokumente sind auf dem virtuellen Arbeitsplatz von Projectplace von jedem Teilnehmer am Projekt einsehbar und bearbeitbar. Alle Aufgaben und Arbeitsschritte werden jedem Teilnehmer auf der Plattform angezeigt. Mit der neuen Projektübersicht wird dann die Teamarbeit an einem Projekt noch einfacher. Die neue Funktion basiert auf dem „Social Project Management“-Ansatz und unterstützt die interaktive Kommunikation zwischen Projektmitgliedern nach dem Prinzip sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Die Funktion stärkt das Teamgefühl und Vertrauensverhältnis der Teammitglieder und hilft so, alle Ressourcen im Projekt zu mobilisieren und das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Ebenfalls wird die interne Kommunikation aller Teilnehmer deutlich vereinfacht und man kann über einzeln Arbeitsschritte in einem Forum diskutieren, Twitter und Facebook lassen grüßen. Mit der Referenzfunktion, kann man direkte Nachrichten an bestimmte Kollegen verfassen und so kann man dem Teilnehmer bestimmte Aufgaben oder Hinweise zukommen lassen, indem man den @reference-Tag verwendet. Gibt es ein neue Nachricht, wird der Teilnehmer dann via E-Mail benachrichtigt. Auch bestimmte und wichtige Arbeitsschritte kann man mit einem Tag versehen, so dass man diesen Hinweis und Arbeitsschritt nicht übersehen kann. Ebenfalls lassen sich Bilder und Videos (zum Beispiel von YouTube) einfügen. Die neue Diskussionsfunktion der Projektübersicht wird auch in der aktualisierten iPhone- Applikation verfügbar sein. Diese ist ab Anfang Oktober im AppStore erhältlich. Wer gerne einmal das Tool von Projektplace testen möchte, kann dies kostenlos für 30 Tage tun.

2 Gedanken zu „Teamarbeit in Zeiten von Web 2.0

  1. Pingback: Projectplace App für Projektmanagement auf dem iPhone | zweinullig.de

  2. Pingback: webbasiertes Arbeiten mit Projectplace | zweinullig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.