Und es gibt es tatsächlich noch: einen Update von Googles PageRank. Ja, Totgesagte leben halt länger und da es nun seit 9 Monaten kein Update des PageRank von Google gab, hatte man schon daran geglaubt, dass Google die Aktualisierungen abgeschaft hat. Das letzte PR-Toolbar-Update (also ein Update des PageRanks in der Google Toolbar) fand am 03.April statt, doch checkt man diverse Datacenter, erkennt man, dass sich der kleine grüne Balken hin- und herbewegt. Deutsche Datencentern weisen aktuell noch keinen Ausschlag nach Oben oder Unten aus. Es gibt also doch noch ein Update des PageRanks, ein Indiz der Backlink-Struktur und Relevanz von Internetseiten. Das Bewertungssystem ist natürlich kein Anzeichen für Besucherquantität und Qualität einer Seite. Vor allem wurde der PageRank im Laufe der Jahre so manipulierbar, dass mit Linkverkäufen der PageRank professionell und im großen Stil in die Höhe gehievt wurde. Mit dem Update zeigt sich einmal mehr, dass der Google PageRank noch nicht der Vergangenheit angehört und Google (zumindest die Toolbar) den PageRank immer noch up to date hält. Die Nutzungsrechte am PageRank-Algorithmus sollen im Mai 2011 auslaufen, weshalb kein neues Update erwartet worden war.
Google PageRank Update am 20. Januar 2011 – der PageRank lebt noch
Schreibe eine Antwort