Nicht nur diverse Mitglieder von Facebook und meinVZ/studiVZ rätseln, wieso man in den Statusmeldungen diverser weiblicher Nutzer der Sozialen Netzwerken, eine Farbe liest, sondern auch die Redakteure der Süddeutschen, des Focus und diverser anderer großen Zeitschriften. „Schwarz“, „Rot“, „Grau mit Punkten“ sind dabei die Farben der BHs der weiblichen Nutzer. Eine Kettenmail war der Auslöser, dass es zu solchen Statusmeldungen (bzw. Buschfunk-Kommentare) kommt, quasi ein Online-Flashmob. Im Kettenbrief bei meinVZ/studiVZ zu diesem BH-Flashmob heißt es: „Schreibe die Farbe deines BH’s in den Buschfunk und schicke diese Nachricht allen Frauen! Sollen sich die Männer fragen weshalb alle Frauen Farben im Buschfunk stehen haben. Aber keinem Mann etwas verraten!“
Bei Facebook hieß es: „Some fun is going on…. just write the color of your bra in your status. Just the color, nothing else. It will be neat to see if this will spread the wings of breast cancer awareness. It will be fun to see how long it takes before people wonder why all the girls have a color in their status… Haha.“ Hier zeigt sich, dass es sich bei diesem Flashmob um eine Aktion zur Aufklärung von Brustkrebs gehen soll. Ob das alle mitmachenden Mädels und Frauen bei meinVZ und Facebook auch so sehen, ist natürlich fraglich! Der Flashmob führte auch schon zur Gegenbewegung „Post facts not the bra colour“ („Poste Fakten, keine BH-Farbe“) und so heißt es in der Protestgruppe: „Brustkrebs mit einer Spaß-Kettenmail zu verbinden, ist beinahe beleidigend. Wir wollen deine BH-Farbe nicht wissen“.
Pingback: "Ich mag es auf dem Küchentisch" | zweinullig.de
Pingback: Cola, Fanta, Sprite und Tee: Beziehungsflashmob bei studiVZ | zweinullig.de
ja was ist des jetzt für eine frage ?
es posten schon wieder alle mädels ich mags auf dem tisch ..oder so ..
ist des immernoch des handy ..oder was neues ?
@ Max:
Dieses Mal sollen die weiblichen Nutzer den Ort ihrer Handtasche beim Heimkommen posten: http://zweinullig.de/aktion-ich-mag-es-auf-dem-kuchentisch-wieder-bei-facebook/
Und wieder will man damit auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge aufmerksam machen!
Hallo Leute, ich weis ja nicht was da vorgeht, aber haben die Leute die so etwas in die Welt setzen zuviel Freizeit oder warum stellt ihr sowas ein. WEnn ihr was wirklich sinnvolles gegen Brustkrebsvorsorge machen wollt, dann macht das, aber bitte nicht mit so einer lächerlichen Aktion.
Pingback: Zahlen auf Facebook - was bedeuten die Zahlen? | zweinullig.de