Was man nicht alles anstellt, um das Sozialverhalten von Individuen und Gruppen in Computer-Netzwerken zu erforschen: Die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), eine Forschungseinrichtung des Pentagons positioniert am 5.Dezember 10 knallrote Ballons landesweit in den Vereinigten Staaten in Fußgängerzonen, Straßen und diversen öffentlichen Plätzen. Wer bis zum 14.Dezember alle 10 Ballons lokalisiert, dem winkt ein Preisgeld von 40.000 US-Dollar. Dazu müssen nur Längen- und Breitengrade der Ballons übermittelt werden. Man geht davon aus, dass man zum Auffinden aller Ballons das Internet zur Hilfe nehmen wird und mit diesem Strategiespielchen will man herausfinden, wie man in einer Konkurrenzsituation das Internet nutzt, um sich einen Vorteil anderen gegenüber zu verschaffen.
Angeblich arbeiten einige teilnehmende Gruppen bereits an einer eigens konzipierten Software, um an das Preisgeld zu kommen. Auch geht man bei diesem Feldversuch davon aus, dass man zum Beispiel via Blogs, Twitter, Facebook, MySpace und Co. Falschinformation streut, um Gegner vom Sieg abzuhalten. Ebenfalls erwartet man, dass für Informationen über die Standorte der Ballons Geld fließen wird. Übrigens, sollte keine Person (beziehungsweise kein Team) alle Positionen korrekt übermitteln, gewinnt die Person/das Team, dass die meisten richtigen Standortinformationen übermittelt. Bei dem Feldversuch können übrigens weltweit auch Nicht-US-Bürger teilnehmen.
DARPA Network Challenge: 10 rote Ballons finden!
Schreibe eine Antwort