In den USA kennt jeder Fernsehzuschauer Isaiah Mustafah, der in den Werbespots für Old Spice zur Kultfigur wurde. Der Old Spice Guy wurde im Internet ein Phänomen, denn die Virals für Old Spice waren die erfolgreichsten Virals im Jahr 2010. Zusätzlich haben die Virals von Wieden + Kennedy einen Grand Prix bei den Cannes Lions in der Kategorie Film geholt und von Parodien auf den Old Spice Guy wimmelte es in etlichen TV-Shows und im Internet. So veräppelte Grobi aus der Sesamstraße beispielsweise die Spots des Old Spice Guys. Doch in Deutschland kommt der Old Spice Guy erst jetzt an. Ein wenig verwunderlich, denn schließlich sollen die Umsätze von Old Spice um 107 Prozent dank der Virals mit Isaiah Mustafah gestiegen sein. Erst jetzt, 3 Jahre später, kommt der Old Spice Guy auch nach Deutschland. Grund dafür: in Deutschland wird Old Spice eher weniger gekauft, die Umsätze sind überschaubar. Das soll sich jetzt aber ändern, wenn man die neue Wild Collection auf den Markt bringt. Und dazu nutzt man den Old Spice Guy und erhofft sich ähnlichen Erfolg wie in den USA. Das hat auch rein praktische Gründe: denn wenn man die bekannten Spots einfach recyclet, spart man Geld, dass man dann ausgeben kann, indem man die Spots auf den großen deutschen TV-Sendern laufen lässt. Nun wird der Old Spice Guy Isaiah Mustafa, der unter anderem verkehrt herum auf einem Pferd am Strand reitet, auch in Deutschland bekannt.
Pingback: die MANNtastische Welt der Virals