QR-Codes, also zweidimensionale, monochrome und quadratische Codes, die den Strichcodes an diversen Produkten ähneln, sind schon etwas Feines. Scannt man diesen Code mit seinem Code ein, dann wird man automatisch auf eine bestimmte Webseite weitergeleitet. Das mühsame Eingeben von kryptischen URLs entfällt dann. So nutzen diverse Unternehmen diesen QR-Code, um Interessenten beispielsweise auf die Anmeldeseiten ihrer Newsletter zu leiten, Aldi druckt QR-Codes auf Verpackungen von Frischfleisch, um den Endverbraucher zusätzliche Informationen zur Herkunft des Fleisches zu bieten und die Welt kompakt druckt QR-Codes auf diverse Seiten ihres Blattes und leitet auf weiterführende Websites weiter.
Die Werbeagentur Scholz & Friends ließ nun sogar Pizzen mit QR-Codes backen. Ziel der QR-Pizza war es, mit dieser ungewöhnlichen und kreativen Maßnahme, ungewöhnlich und kreative Nachwuchskräfte für die Agentur zu ködern. Bestellte ein Mitarbeiter einer Konkurrenzagentur beim Lieferservice Croque Master eine Pizza, wurde die Pizza Digitale kostenlos mitgeliefert. Auf die spartanische Pizza wurde mit Tomatensoße ein QR-Code auf die Pizza gestanzt. Scannte man nun bei der Konkurrenz den Code ein, wurde man auf eine Recruitingseite von Scholz & Friends weitergeleitet. Dort hieß es dann „Scholz & Friends sucht Digitale. Jetzt bewerben“:
Und bei den Mitbewerbern hatte man nicht nur Hunger auf Pizza, sondern auch Lust, die Agentur zu wechseln. Auf die Aktion meldeten sich 12 Bewerber und zwei neue Digital-Teams konnten neu zusammengestellt werden.