Gestern schaltete Suchmaschinenriese Google die ersten Bilder für das umstrittene Google Street View in Deutschland frei. Neben dem kleinen Dörfchen Obersthaufen (73.000 Einwohner) im Allgäu und Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder der Siegessäule in Berlin, gibt es unter anderem auch Bilder der Allianz Arena, dem Stadion vom Bundesligaverein FC Bayern München. Und passend dazu, hat man auch Nationalspieler und Bayern-Star Philipp Lahm als Werbegesicht für sich gewinnen können. Lahm soll auf den neuen Dienst neugierig machen und auch auf andere Google-Dienste hinweisen. Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe ist für die Kreation verantwortlich.
Das übergreifende Kampagnenmotto lautet „Das Leben ist eine Reise“ und Philipp Lahm wird in Fernsehen, Print-Anzeige (vorerst in Wochen- und Sonntagszeitungen) und Online für Google Street View werben. Dabei werden kleine Reisegeschichten erzählt. Philipp Lahm kommentiert beispielsweise die Besuche in den verschiedenen Fußballstadien, die bereits bei Street View verfügbar sind (VeltinsArena auf Schalke, Imtech Arena Hamburg, Millerntor-Stadion in Hamburg St. Pauli, RheinEnergie-Stadion in Köln, AWD-Arena in Hannover, BayArena in Leverkusen, und das Fritz-Walter-Stadion in Freiburg). So erzählt er, wo seine Fußballkarriere angefangen hat und wie er im Stadion von Borussia Dortmund, die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft geschossen hat. Die Erlebnisse kommentiert Philipp Lahm handschriftlich. Doch nicht nur Fußballer Philipp Lahm soll seine Erlebnisse kommentieren, auch normale User werden aufgefordert, ihre eigenen Geschichten zu kommentieren und diese bei youtube.de/suchgeschichten zu veröffentlichen.
Philipp Lahm wirbt für Google Street View
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