In wenigen Tagen ist es wieder soweit und es heißt am 31.Oktober wieder „Süßes oder es gibt Saures“, wenn sich Kinder und Jugendliche als Gespenster, Geister und Monster verkleiden. Und diesen Brauch zu Halloween nimmt Samsung in seiner neuen Kampagne zu Halloween für die Samsungkamera ST550/TL225 auf die Schippe und kreierte eine kreative Viralidee. Die Digitalkameras besitzen auf der Vorderseite ein Display, ideal also für alle selbstverliebten Fotografen. Das YouTube-Video nutzt die Technik der YouTube Annotations, dank Annotations können Links in Videos eingebunden werden. Auf dem Video erkennt man 6 Personen, die sich vorteilhaft fotografiert haben – mit der ST550 wohl kein Problem.
Klickt man aber auf einer der 6 Personen, wird man zu einem weiteren Video geleitet, hier erkennt man allerdings, dass sich hinter den „hübschen“ und vorteilhaft geschossenen Fotos wahre Monster, zum Beispiel Frankenstein, ein Alien, eine Hexe, befinden. Man hat den Brauch zu Halloween also umgedreht und Monster, Hexen und Zombis werden dank der Kamera und dessen Display auf der Vorderseite zu „Normalos“. Ebenso werden Anleitungen gegeben, wie man vorteilhafte und „hübsche“ Bilder von jeder Person schießen kann. Hinter der Samsung-Kampagne steckt die Viral Factory, die für seine Virals für Levis, Philips, HP oder Diesel bekannt sein sollte und als inoffizieller Viral-Botschafter gilt.
Eigentlich eine recht spannende Idee. Die Umsetzung find ich aber nicht ganz gelungen, denn die Videos haben so ihre Längen. VF wird damit diesmal keine Preise absahnen. Aber recht hat das Video schon, denn bei Studi, Facebook und Co schönigen bestimmt 80% der User ihre Profilbilder!