[Advertorial] Vermarkter müssen sich das Konzept des FOMO zunutze machen, wenn sie ihre Produkte und Dienstleistungen über das digitale Medium bewerben wollen.
Aber wie stellt man das an?
Die Antwort lautet Influencer.
Die Welt des Internets ist voll von potenziellen Käufern, und Influencer sind der beste Weg, um diese Zielgruppe zu erreichen. Die Idee ist einfach genug zu verstehen, aber schwierig umzusetzen.
Wie man mit Influencern arbeitet:
1. Bestimmen Sie die Influencer Plattform für Ihre Influencer-Marketing-Kampagne
Bevor Sie mit der Suche nach Influencern beginnen, müssen Sie entscheiden, welche Social-Media-Plattformen Sie für Ihre Kampagnen anvisieren wollen. Nicht alle Influencer sind auf allen Plattformen vertreten, daher müssen Sie die Plattformen auswählen.
2. Finden Sie Nischen-Influencer, mit denen Sie zusammenarbeiten können
Finden Sie Nischen-Influencer, mit denen Sie auf einer Influencer-Marketing-Plattform zusammenarbeiten können. Bei dem großen Angebot an Influencern kann es schwierig sein, eine Entscheidung darüber zu treffen, mit welchen Influencern man zusammenarbeiten möchte. Wenn Sie Ihre Marke, Ihr Produkt und Ihre Social-Media-Ziele im Auge behalten, können Sie sich auf die für Ihre Marke relevanten Influencer beschränken.
Prüfen Sie, ob die von Ihnen ausgewählten Influencer eine große Follower-Basis haben und ob sie zu Ihrer Markennische passen.
3. Führen Sie eine gründliche Analyse der von Ihnen ausgewählten Influencer durch
Sobald Sie einige Influencer im Auge haben, ist es wichtig, diese gründlich zu untersuchen. Inzwischen haben Sie natürlich Informationen über ihre Followerzahl und ihre Nische, aber das reicht nicht aus.
Überprüfen Sie ihre Inhalte gründlich, um ihre inhaltliche Konsistenz und Qualität zu beurteilen. Auf diese Weise können Sie den Stil der Inhalte und den Grad der Beteiligung verstehen.
Entspricht der Inhalt den Anforderungen?
Fühlen sie sich von ihrem Publikum angesprochen?
Welche Art von Reaktion erhalten ihre Beiträge? Und so weiter.
Vergessen Sie auch nicht, ihre früheren Markenkooperationen und die Qualität ihrer Follower zu überprüfen.
4. Legen Sie Ihr Budget fest, bevor Sie Influencer ansprechen
Je nach Umfang Ihrer Kampagne sollten Sie das Budget für Ihre Influencer festlegen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf dem Markt gut auskennen, bevor Sie Ihrem Influencer einen Betrag vorschlagen. Die meisten Influencer haben ihre Preise im Voraus festgelegt, aber sie können sich je nach den Anforderungen Ihrer Kampagne ändern. Das Budget hängt auch von der Art der Influencer ab, die Sie auswählen (prominente Influencer werden natürlich mehr verlangen als Nano-Influencer). Es ist immer am besten, Influencer aus verschiedenen Kategorien zu kaufen. Das verschafft Ihnen nicht nur eine größere Reichweite, sondern ist auch budgettechnisch sinnvoll.
5. Influencer ansprechen
Nachdem Sie nun entschieden haben, mit welche Influencer Plattform Sie zusammenarbeiten wollen, müssen Sie beginnen, diese anzusprechen. Sie müssen herausfinden, ob die ausgewählten Influencer bereit sind, mit Ihrer Marke zusammenzuarbeiten.
Stellen Sie sicher, dass Sie für jeden Influencer eine sorgfältig ausgearbeitete Nachricht verfassen. Senden Sie keine Massenmails/Nachrichten an Influencer. Eine personalisierte Nachricht, die sie darüber informiert, was Sie mit der Kampagne erreichen wollen, ist eine gute Idee.
6. Setzen Sie Kampagnen-Briefs
Sobald Sie das Einverständnis Ihres Influencer-Partners erhalten haben, können Sie mit der Festlegung von Kampagnen-Briefings beginnen. Welche Art von Inhalten sollen die Influencer entwickeln? Wie lange wird die Kampagne dauern? Was sind die Ergebnisse und Ziele?
7. Verfolgen Sie den Fortschritt durch regelmäßige Kampagnenberichte
Es ist wichtig, den ROI Ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen, wenn Sie maximale Effizienz erreichen wollen. Zu wissen, wie Ihre Kampagnen abschneiden, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung Ihrer Kampagnenleistung.
Resümee:
Die Investition in eine gute Influencer-Marketing-Kampagne bringt viele Vorteile mit sich. Wenn Sie eine fruchtbare Influencer-Partnerschaft eingehen möchten, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen
- Entscheiden Sie sich für eine Plattform für Ihre Influencer-Marketing-Kampagne
- Finden Sie Nischen-Influencer, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten
- Führen Sie eine gründliche Analyse der in die engere Wahl gekommenen Influencer durch
- Legen Sie Ihr Budget fest, bevor Sie Influencer ansprechen
- Sprechen Sie sie mit einer personalisierten Nachricht an, in der Sie Ihr Kampagnen-Briefing erläutern
- Überwachen Sie den Fortschritt und die Leistung, um den ROI der Kampagne zu messen.