Beim Affiliate-Marketing werden Produkte und Dienstleistungen von einem sogenannten Affiliate empfohlen. Dieser platziert dafür Werbemittel oder Textlinks auf seiner Webpräsenz und bekommt immer dann eine Provision, wenn ein Besucher über diesen eigens zugeordneten Link einen Kauf tätigt. Zwischen Unternehmen und Affiliate stehen als Schnittstelle Affiliate-Plattformen, die zahlreiche Möglichkeiten von Kooperationen anbieten. Die Auswahl an Partnerprogrammen und Produkten ist groß und so stellt sich schnell für Affiliates die Frage, für welches Unternehmen man sich entscheiden soll. Aber auch das Unternehmen braucht die passenden Markenbotschafter.
Zielgruppengerechte Produkte für das Affiliate-Marketing
Das richtige Produkt für das Affiliate-Marketing bettet sich idealerweise in das Thema einer vorhandenen Webseite ein. Das hat für Unternehmen den Vorteil, dass hier bereits ein großes Vertrauen besteht und der Affiliate stellt eine hohe Interaktion sicher, da er seiner Zielgruppe genau den richtigen Mehrwert bietet. Darüber hinaus sollten Philosophie und Werte von Unternehmen und Affiliate zusammenpassen. Auch der Preis sollte entsprechend der Zielgruppe Berücksichtigung finden. Eine gute Lösung für Unternehmen Produkte gezielt bei den richtigen Partnern zu platzieren, sind spezielle Affiliate-Marketing Anbieter, die auf diesem Gebiet Experten sind und über ein großes Netzwerk verfügen. Auch Affiliates können sich an Affiliate-Marketing-Plattformen wenden und sich beraten lassen.
Welches Partnerprogramm ist das Richtige?
Ein gutes Affiliate-Netzwerk zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, eine hohe Nutzerfreundlichkeit, unterschiedliche Angebote von Kooperationen mit einer großen Auswahl und attraktiven sowie transparenten Verdienstmodellen aus. Zu den bekanntesten gehören zum Beispiel AdCell, SuperClix, Digistore24 und AWIN, um nur einige zu nennen. Unternehmen haben über die Plattformen eine ideale Möglichkeit eine Vielzahl an Affiliates zu erreichen und Affiliates können genau das richtige Produkt finden, das sich authentisch in die vorhandene Umgebung platzieren lässt. Wer sich als Marke für das Affiliate-Marketing entscheidet, kann den kompletten Aufbau einer Strategie, die Vermarktung, die Umsetzung, die Organisation, die Verwaltung und das lückenlose Reporting einer Affiliate-Marketing-Agentur überlassen. So finden über das Partnerprogramm die richtigen Unternehmen zu den richtigen Affiliate.