Das neue Microsoft-Betriebssytem ist seit dem 22.Oktober auf dem Markt und am gleichen Tag startete Microsoft eine großangelegte Werbekampagne. Die Kampagne mit dem Claim „Ich bin ein PC. Und Windows 7 war meine Idee“ zeigt Testimonials, die das neue Windows 7 nutzen. Dabei erklären sie, dass sie eine Idee hatten und Microsoft diese Idee für das neue Windows 7 umgesetzt hat. Ihre Erfindung für Windows 7 zeigen sie auch in den Werbespots. Die Leitidee zur Kampagne wurde von Crispin Porter & Bogusky konzipiert. In USA, Frankreich, Australien, Kanada, Großbritannien und natürlich auch Deutschland, werden jeweils einheimische Charaktere in den insgesamt 26 verschiedenen TV-Spots eingesetzt, die erklären, wie sie Windows 7 für ihr Leben nutzten. Der deutsche Vertreter heißt „Alexander“.
Im 30-Sekünder, der am 22.Oktober erstmalig während der Europa-League-Übertragung auf Sat.1 um 19.46 Uhr ausgestrahlt wurde, erklärt er auf dem Klo sitzend, er hatte die Idee zur neuen Snap-Funktion und erläutert: „Macht meinen PC einfacher. Und dann ist es da! Bamm! Windows 7…Genau, was ich gesagt habe. Ich bin ein PC und Windows 7 war meine Idee.“ Die Idee hinter der Kampagne ist also: Microsoft hört (endlich) auf die Windows-Nutzer und setzt deren Ideen um. Ebenfalls gibt es diverse Printanzeigen, Radio- und Onlinespots, sowie Mobile Ads. Auf YouTube und Co. gibt es zusätzlich Minispots, die die neuen Funktionen von Windows 7 vorstellen werden. In Japan hingegen gibt es einen etwas anderen kreativen Ansatz: Hier wird der Windows 7-Whopper für 777 Yen (etwa 5,70 Euro) angeboten. Während der siebentägige Windows-Kampagne bei Burger King erhalten die ersten 30 Besteller den Megaburger zum Vorzugspreis. Auf dem Whopper befinden sich dann 7 Scheiben Rindfleisch. Auch eine Art „Word-of-Mouth-Marketing“.
Da bekommt man ja Maulsperre!
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Gibt es denn inzwischen einen genauen Termin für Windows 8? Und soll es überhaupt noch so heißen oder wurde nun doch wieder ein Name vergeben?